Dein Bauchgefühl

Das Leben mit einem kleinen Kind hält jede Menge Hindernisse und Unsicherheiten bereit.

Früher lebte man in Großfamilien, jede Mutter hatte das Glück, im direkten Umfeld Vorbilder zu finden, an denen man sich orientieren konnte.

 

In unserer heutigen Gesellschaft ist das leider nicht mehr der Fall, so dass viele Mütter mit ihren Sorgen und Ängsten erst einmal alleine dastehen.

Woran soll man sich orientieren, wenn die eigene Mutter beispielsweise 100km weit weg ist, oder in der nahen Familie bisher keine kleinen Kinder waren.

 

Auch hat die deutsche Geschichte ihr eigenes dazu getan, unseren Müttern durch starre Regeln und irrsinnige Vorschriften, ihr eigenes Bauchgefühl zu nehmen.

Wer von uns wurde nicht mal im eigenen Zimmer schreien gelassen, oder länger als wenige Wochen gestillt? Das können wahrscheinlich nur ein paar wenige glückliche von uns verneinen...

Viele von uns haben mit Vorurteilen innerhalb des nähren Umfeldes zu kämpfen.

"Du verwöhnst dein Baby", heißt es dann. Oder "lass es doch mal schreien, sonst wird es dir auf der Nase herum tanzen".

Auf der Nase rumtanzen? Nein, das wollen wir nicht. Und auch kein verwöhntes Kind, oder?

Nur wer sagt, was Kinder "verwöhnt" und was ist das überhaupt, ein "verwöhntes" Kind.

Das verunsichert im hohen Maße.

 

Unsere Aufgabe ist es nun, wieder Kontakt zu unseren naturgegebenen Instinkten zu finden. Unser Bauchgefühl.

 

Wenn wir tief in uns hineinhorchen, wissen wir, was richtig ist.

 

Auf die Bedürfnisse unseres Kindes eingehen (ohne dabei unsere eigenen Bedürfnisse zu vergessen), das ist es doch, was unser Bauch uns rät.

 

Attachment Parenting, der bedürfnisorientierte Umgang mit dem Kind.

 

Bedürfnisse, die erfüllt werden, müssen nicht an anderer Stelle wieder zu tage kommen.

 

Urvertrauen, Sicherheit, Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Zufriedenheit.

Das macht Kinder glücklich und zufrieden - und glückliche Kinder machen ihren Eltern mehr Freude :)

 

 

Es lohnt sich, ein bisschen näher darauf einzugehen.

 

Aktuelle Termine:

Zum Blog geht es

Zum Shop:

Teile diese Seite mit deinen Freunden: